Mysteryshopping
Bei dem so genannten "Mystery Shopping" , handelt es sich um eine
einfache Beobachtungsmethode.
Mystery Shopping ( auch als Testkauf bekannt ) ist ein einfacher
Servicetest, bei dem der sogenannte Mystery Shopper einen verdeckten
Testkauf tätigt, um so die Servicequalitäten, den Kundenservice und
die Qualität des jeweiligen Betriebes festzustellen und ja nach
Bedarf dem Inhaber ein Feedback zu geben.
Oft werden Mysteryshopper (also die Testkäufer) auch im eigenen
Betrieb eingesetzt, um ggf. Mitarbeiterdiebstähle unbemerkt
aufzudecken.
Das Mystery Shopping hat seinen Ursprung in der Marktforschung und
kommt in den verschiedensten Formen vor, wie z.B in Form der
einfachen Tests im einfachem Lokal oder Betrieb, bis hin zu Tests
via Telefon oder das bestellen im
Online-Handel. Die sog. Mystery Calls.
Mystery Shoppings oder Calls etc. unterliegen nicht dem Gesetz des
Betriebsrates, so können sie ohne Einwilligung des Betriebsleiters
durchgeführt werden.
Im Internet findet man allerlei Mystery Shopping Unternehmen, bei
denen man sich einfach Bewerben kann, und so selber als verdeckter
Testkäufer Geld verdienen. Sicherlich sind die vielseitigen
Einblicke in die Marktforschung sehr interessant und
Aufschlussreich.
Eine Statistik zeigt, das das gesamte Volumen der verdeckten
Testeinkäufe der Mystery Shopping Unternehmen (Stand: 2006) in
Europa ca 211 Millionen Euro betragen habe. Bis 2010 ist noch mit
einem starken Zuwachs zu rechnen. Besonders im Online Marketing und
bei Online Auktionen hat sich das Mystery Shopping bewährt.
Um den eigenen Laden zu testen, werden auch Testdiebstähle
durchgeführt, ob die Mitarbeiter auch genügend aufpassen. Es werden
da überwiegend kleinere Dinge gestohlen, den wer klaut schon ein
Futonbett oder gar eine
Garderobe :-) |