IT-Technik / IT-Service
Mit der Abkürzung IT (engl. information technology) werden die
Technik und die Technologie bezeichnet, die mit der Informations-
und Datenverarbeitung sowie mit der dafür benötigten Hard- und
Software verbunden sind. Im Deutschen werden die Begriffe
Informationstechnik und Informationstechnologie als Obergriffe für
diese Bereiche verwendet. Die Informationstechnik verbindet die
klassische Elektrotechnik mit der im Gegensatz noch recht jungen
Informatik, sodass alte und neue Technologien miteinander
verschmelzen und weiterentwickelt werden. In den Bereich der
Informationstechnik gehört beispielsweise die Technische Informatik,
die sich mit Schaltnetzen und –werken, dem Aufbau von Computern und
den Ein- und Ausgabegeräten für die Kommunikation zwischen Mensch
und Maschine beschäftigen. Weiterhin ist die Informations- und
Kommunikationstechnik ein großer Bereich der IT, der die
Informationstechnik, die Telekommunikation und die
Unterhaltungselektronik unter sich vereint. Allgemein wird die
Informationstechnik in vier große Teilgebiete gegliedert, die sich
in ihrem Umfang teils unterscheiden: Die Kommunikations-IT
beschäftigt sich mit dem großen Gebiet der Telekommunikation,
während die Unterhaltungs-IT sich mit Spielgeräten und
Multimedia-Anwendungen befasst. Ein weiteres Gebiet ist die
Business-IT, dessen Inhalt die finanztechnischen und
wirtschaftlichen Bereiche, wie Handel, Versicherungen, Börse, Banken
und Steuerwesen, sind. Schließlich ist die Industrielle IT das
vierte große Teilgebiet der Informationstechnik, die sich mit der
Vernetzung von Maschinen zum Zwecke von Herstellungs- und
Produktionsprozessen befasst und zunehmend in allgemeine
Geschäftsprozesse integriert wird. Als IT-Service oder zu Deutsch
IT-Dienstleistung werden alle informationstechnologischen
Dienstleistungen genannt.
Der IT Service umfasst somit den gesamten
Bereich rund um die Planung, Beratung und Ausführung von Hard- und
Software-Leistungen. In Unternehmen besteht sowohl die Möglichkeit,
einen externen IT-Dienstleister zu beschäftigen, als auch eine
eigene IT-Abteilung im Unternehmen einzurichten. Hierbei spielt die
Kosten-Nutzen-Frage eine sehr große Rolle, wobei für große
Unternehmen meist nur eine firmeninterne Abteilung in Frage kommt.
In diesen Abteilungen werden sowohl technisch denkende Menschen als
auch kaufmännisch geprägte Menschen beschäftigt, um dafür zu sorgen,
dass Aufwand und Kosten im akzeptablen Verhältnis zur Leistung
stehen. Dieser spezielle Bereich des IT Service wird
IT-Service-Management genannt und stellt eine wichtige Grundlage für
leistungsgerechte Dienstleistungen im IT-Bereich dar. Auch die
Suchmaschinenoptimierung und das
Email-Marketing
fällt in den IT-Service-Bereich. |