Tipps

Was mir sehr geholfen hat um beim Abnehmen am Ball zu bleiben war, dass ich mir die Zeit genommen habe, mein Essen schön herzurichten. Denn, wie sagt man bekanntlich – „das Auge isst mit“! Das macht schon etwas aus, ob das Essen lieblos auf dem Teller liegt oder nebenher einfach so gegessen wird. Wichtig vor allem ist, sich die Zeit zum essen zu nehmen, zu genießen und langsam zu essen. Aber auch das ist alles ein Lernprozess und nicht immer so einfach umsetzbar. Wenn ich Lust auf Schokolade bekommen habe, nahm ich mir einfach ein kleines Stück davon oder habe bereits kleine Täfelchen gekauft. Dann habe ich mir einen Kaffee dazu gemacht, bin hin gesessen und habe die Schokolade langsam genossen. Eigentlich habe ich das richtig zelebriert beziehungsweise mache das auch heute noch so. Ich bin davon weggekommen, die Schokolade einfach so nebenher zu essen und in mich hinein zu stopfen, denn dann verliert man das Gefühl, wie viel man eigentlich isst oder schon gegessen hat. Ebenfalls eine Hilfe beim abnehmen war das führen eines Ernährungstagebuches. Das habe ich von Anfang an konsequent durchgezogen. Auch später noch, als ich das Ernährungstagebuch schon nicht mehr täglich geführt habe, kam es in Einsatz, wenn ich zum Beispiel an den Wochenenden mehr als gewöhnlich gegessen habe. Dann habe ich wieder 2 – 3 Tage Protokoll über das Essen geführt. Heute hat sich alles so eingespielt, dass ich das Ernährungstagebuch nicht mehr führe, denn es funktioniert jetzt gut ohne. Als Ablenkung zum Essen hat mir der Sport auch sehr geholfen. Aber es muss nicht der Sport sein, es kann auch ein Treffen mit Freunden, ein Kinobesuch oder einfach eine kurze Auszeit beim lesen eines Buches sein. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was für ihn das beste ist und ihm gut tut. Wichtig für mich war auch das tägliche wiegen, um das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber für mich hat es nur so funktioniert. Und ich wiege mich auch heute noch jeden Tag. Ja, man muss seine Gewohnheiten ändern, aber nicht alle auf einmal. Step by step, denn nur so kann es funktionieren.