Und weiter gehts!

Abnehmen war noch nie so leicht! Ich dachte nie, dass ich mal sagen würde: „Abnehmen macht Spaß!“ Es funktionierte alles wunderbar und ich konnte es selbst nicht glauben, dass ich so toll abnahm. Am Anfang habe ich auch niemandem gesagt, dass ich begonnen habe, abzunehmen. Denn eins war mir klar, sollte es wirklich klappen, dass ich 30 – 40 kg abnehmen würde, gab es bestimmt viele Neider. Und vor diesen „negativen“ Energien wollte ich mich schützen, vor allem zu Beginn der Ernährungsumstellung. Nur meine Familie und meine allerbeste Freundin wussten Bescheid.

Was für mich auch sehr einfach war, war der Einstieg nach gewissen „Wochenendfestivitäten“. Ich hatte keine Angst mehr davor wieder ins „Programm“ einzusteigen, da ich wusste, dass ich nicht hungern musste und ich ja alles essen durfte. Auch „meine Schokolade!“ Das hat das Ganze enorm erleichtert. Alle 8 Wochen sollte ich zu Sven Bach zur Kontrolle in die Praxis kommen. Dies war vor allem für mich wichtig, da ich doch eine gewisse „Beobachtung“ brauchte, um dabei zu bleiben. Denn am Anfang ist es ja oft so, dass man in sein altes Verhaltensmuster zurück fällt. Manche brauchen das wahrscheinlich nicht, aber ich schon! Besondere „Hürden“ gab es, wenn die „magischen Zahlen“ 100 kg, 90 kg, … überschritten werden mussten! Irgendwie hatte ich da eine „Blockade im Kopf“ und es ging langsamer! Aber ich habe es trotzdem geschafft! In solchen Situationen stand ich mir mal wieder selbst im Weg und habe mich unter Druck gesetzt! Aber zum Glück hatte ich Sven Bach, der die Situation immer ganz locker betrachtete, da das Gewicht ja trotzdem weniger wurde, halt nicht so schnell! Es gab auch in der ganzen Abnehmphase nie irgendwelche Vorwürfe oder negative Statements von ihm. Im Gegenteil, er hatte immer Verständnis, egal wie die Situation auch war beziehungsweise das hat er immer noch!

Apropos Blockade – an dem Tag, als ich meinen ersten Termin bei Sven Bach hatte, hat sich meine „Blockade“, was das Abnehmen betrifft, gelöst! Es hat „Klick“ gemacht! Und es stimmt: „Abnehmen beginnt im Kopf!“ Wenn du deine Einstellung zu dir selbst nicht änderst, schaffst du es nie! Und alles fängt mit „Eigenliebe“ an. Selbstliebe, Selbstachtung und Respekt vor sich selbst sind wichtige Ausgangspunkte. Aber das gehört alles zum Lernprozess dazu.